[Announce] PHost 4.0h/3.4j
Stefan Reuther
2004-07-15 19:44:53 UTC

wie einige vielleicht schon gemerkt haben gibt es ab sofort PHost 4.0h
und 3.4j. Alle Hosts sollten ihre Version aktualisieren, auch in der
3er-Reihe gab es mindestens einen schweren Fehler. In der 4er-Reihe
gibt's wie immer neue Funktionen.
BEFEHLE
Es gibt ein paar neue Befehle in Version 4.0h.

+ Mit dem Befehl 'enemies' könnt ihr weitere Feinde deklarieren:
enemies add 3
Wenn eins deiner Schiffe einen Primary Enemy hat, wird es sich auch
gegenüber den deklarierten Feinden aggressiv verhalten. Wie immer
verhindert aber eine "+c"-Allianz Kämpfe. Glory Devices werden von
diesem Befehl ebenfalls beeinflusst. {nur v4.x}

+ Ihr könnt nun Freunden Informationen über eure Einheiten geben:
show minefield 7 to 3
show planet 4 to 2
show ship 123 to 9
Im Gegensatz zu "VPA data transmissions" sind diese Daten zuverlässig
und vertrauenswürdig, und es funktioniert mit allen Programmen, die
die util.dat auswerten. Außerdem interagiert 'show ship' korrekt mit
dem Turnchecker, du kannst also ein so gesehenes Schiff intercepten.
Andere Rechte werden damit nicht vergeben: bloß, weil du jemandem dein
Minenfeld zeigst ("isses nicht schön geworden?"), ist er nicht immun
dagegen. {nur v4.x}

+ Die Föderation kann nun explizit festlegen, was für Teile beim
Refitten in die Schiffe gebaut werden. Damit könnt ihr auch Schiffe
mit weniger als Maximalaustattung aufrüsten, und es ist möglich,
mehrere Schiffe in einem Zug zu refitten und dennoch festlegen zu
können, was für Teile rein sollen. {nur v4.x}

+ Jeder kennt die Funktionen zum Übergeben von Fracht an fremde
Schiffe und Planeten bzw. zum auswerfen ins All. Viele Clients haben
hier irgendwelche Beschränkungen, und keiner der Clients kann Geld
oder Torps/Jäger transferieren (auch wenn man die natürlich zwischen
eigenen Einheiten verschieben kann, und manche das Vernichten
(jettison) zulassen). Mit den neuen Befehlen 'transfer' und 'unload'
werden diese Beschränkungen aufgehoben. Diese Befehle sind einfach
eine hostseitige Schnittstelle zum Frachttransfer. Du kannst dennoch
nur zu einem gegnerischen Schiff pro Zug Fracht übergeben. Wenn du
auch den normalen Transporter nutzt, muss sich 'transfer' auf das
gleiche Schiff beziehen.

Diese Befehle können nicht deaktiviert werden. Der Hintergedanke
war, das Spiel zu vereinfachen, und zu diesem Zweck die Befehle in
Clients zu implementieren (und damit die Frage "warum kann ich kein
Geld transferieren" los zu werden), ein Schalter wäre da kontra-
produktiv :) Diese Befehle machen die transfer-X und beam-down-X-
Missionen teilweise, aber nicht vollständig überflüssig. {nur v4.x}
FEHLER
planets.exe erzeugt unter verschiedenen Umständen ungültige
Frachttransfer-Befehle. Wenn ein 3rd-party-Maketurn verwendet wurde,
gab PHost dem Turn einen roten Status (Tim's Maketurn sendet diese
Befehle nicht). PHost akzeptiert und ignoriert diese Befehle nun.
Obwohl das Problem seit beinahe 10 Jahren besteht, war Stefan Eilts
der erste, der es gefunden hat.

Wenn bei PControl ein Dateiname mit mehr als 31 Zeichen angegeben
wurde, ist PHost mit einem Fehler ausgestiegen. Ebenso wurden keine
absoluten Pfadangaben akzeptiert, wie Elfi Heck festgestellt hat.
Außerdem funktionierten 'After'-Befehle nicht, wenn nicht gleichzeitig
'Before'-Befehle angegeben waren, und Fehlermeldungen für fehlende
Dateien gab's auch nicht.
GEMISCHTES
In numerischen FCodes werden nun auch Leerzeichen akzeptiert. Du
kannst also mit dem Code '23 ' oder ' 23' zu Schiff #23 chunneln.

In Zug 1 verarbeitet PHost alle 'AssignTo=Ship'-Schiffsfunktionen (da
bisher keins der Master-Programme damit umgehen kann). Wer das nicht
mag, lässt einfach im ersten Zug die hullfunc.txt weg. {nur v4.x}

Es gibt eine neue Formel für Experience-Training. {nur v4.x}
SPRACHEN
Jorge Sánchez Aparicio hat die spanische Sprachdatei aktualisiert.

Die Dokumentation gibts nun auch auf Deutsch. Ich habe mit einer
gettext-ähnlichen Übersetzungsmethode für XML-Dateien experimentiert,
dies ist das Ergebnis. Dank gettext bestehen auch gute Chancen, dass
diese Dokumentation aktualisiert wird. Während der Übersetzung mussten
auch einige Fehler der englischen Doku verschwinden. Kommentare zur
deutschen Doku (Terminologie, Stil, etc.) nehme ich gerne entgegen.

Wer Bock hat, die Doku in noch eine weitere Sprache zu übersetzen,
kann gerne die Master-Dateien haben. Sind auch nur knapp 4500 Phrasen
und Absätze.
DANKE
Zuerst vielen Dank an Jorge für das spanische Sprach-Update. Maurits
van Rees verdient unseren ewigen Dank für die Ideen zu (mindestens)
'enemies' und 'refit'.

Zu saugen gibt's das ganze wie immer unter <http://phost.de/>.

Stefan
Harry Bur
2004-07-16 10:11:54 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan Reuther
In Zug 1 verarbeitet PHost alle 'AssignTo=Ship'-Schiffsfunktionen (da
bisher keins der Master-Programme damit umgehen kann). Wer das nicht
mag, lässt einfach im ersten Zug die hullfunc.txt weg. {nur v4.x}
Ka um was es da im Einzelnen geht(ich vermute spezial eigenschaften wie zb
chunnel einer hull nr zuordnen?), aber was muss denn ein Masterprogramm tun
um dies zu unterstützen(welche info muss in welches file geschrieben
werden)?

Wenn etwas PHost spezifisches relativ problemlos in Z-Master unterstützt
werden kann, tue ich das auch wenn mich jemand auf solche Spezialitäten
aufmerksam macht. Ich spiele ja (eher zufällig) nur THost Spiele und kenne
mich deshalb mit PHost Einzelheiten nicht aus. Lust und Zeit die PHost doc
zu nach Dingen zu durchforsten die evtl extra unterstützt werden könnten,
hab ich wirklich wenig.

Gruss, Harry
Stefan Reuther
2004-07-16 17:50:58 UTC
Post by Stefan Reuther
[...]
Es muss den entsprechenden Eintrag in auxdata.hst erzeugen.

Das Problem ist, dass das Datenformat momentan nur so halb dokumentiert
ist, und mit den entsprechenden Funktionen für das PDK bin ich bis jetzt
nicht so recht fertig geworden. In der aktuellen filefmt.txt ist das
Format beschrieben, die neuen Eintragungen nach PHost 4.0 sind da aber
noch nicht drin.

Es geht um die schiffsspezifischen Sonderfunktionen. Wie du vielleicht
weisst, kann man in PHost 4 die Eigenschaften wie 'tarnt' oder 'hypft'
oder 'GravAcc' an einzelne Schiffe tackern und nicht nur an
Schiffsklassen. Dafür gibt es in der auxdata ein Feld mit 64 Bit pro
Schiff, wo man halt Bits an- und ausknipsen kann. Die einzigen
Programme, die bisher diese Bits manipulieren und auswerten, sind der
PHost selber und mein olles 'ViewShip'. Insofern gibt es durchaus eine
Möglichkeit, diese Funktionalität zu nutzen, mit der neuen Variante wird
es aber meiner Meinung nach ein µ leichter benutzbar.

Stefan
Andreas Huck
2004-07-22 02:15:05 UTC
Post by Stefan Reuther
[...]
looo. was da so alles auftaucht in games wo einige denken es wär ja schon
alles
gefunden (grin)

greets