KillRace
Rainer Baumeister
2004-04-06 20:04:42 UTC
Moin moin Freund und Feind,

als Host habe ich nun gemaess der Ausschreibung nach dem Ausdroppen
eines Spielers Killrace eingesetzt und die Rasse ist fuer mich als
Host problemlos gekillt worden.

Nun sprach mich aber ein Spieler an, das er geTOWte Schiffe nicht
uebernehmen kann, da sie ja weg sind. Kein Protest, nur ein murren :-)

Ich habe aus mehreren Partien als Spieler und Host die Erkenntnis
gewonnen, das eine vorher geschlossene Vollallianz durch Fehlen des
Spielers oder Ersetzen durch einen Computer-Player nicht widerrufen
wird.
Ich kann mich also als Spieler weiter bei _ihm_ bedienen und sogar mit
Remote die Schiffe und auch die Rassenfaehigkeiten uebernehmen.

Meines Erachtens verzerrt dies das Spiel, da die entsprechende Rasse
aufgegeben hat und somit nicht mehr existent ist. Der C-Player hat
ueberhaupt kein Schiff mehr, da der Spieler alle remotet und die
gesamten Recourcen nutzen koennte.

Nun endlich meine Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit, das der Host z.B. noch die Aktionen
ausfuehren lassen kann und dann erst die Rasse killt?
Also zum Bleistift das anstehende Tow und dergleichen ausfuehrt.

Ich haette es auch ankuendigen koennen, aber da ist wieder der
Gedanke, das der andere sich 'unrechtmaessig' bedienen kann.

mfg. FLUSE Hagen/Westfalen
--
AMIGO: die Amiga, PC, Mac und Atari-Mailbox im Ruhrgebiet
0231 831983, 817543 oder ISDN 831984
Stefan Reuther
2004-04-06 21:18:04 UTC
Post by Rainer Baumeister
[...]
Klar, ein CPlayer kümmert sich nicht um Allianzen. Du kannst bestenfalls
zu 'pally' greifen bzw. in den neuesten PHosts mittels 'auxcmds.txt' die
Allianzen kündigen.

Andererseits zerreisst du damit eben auch das Spielgefüge. Wenn ich mich
drauf *verlasse*, so-und-soviele Fireclouds remoten zu dürfen, und der
Borg steigt aus, hab ich auch ein Problem.
Post by Rainer Baumeister
[...]
Erstmal: es wird nur das remotet, was dafür freigegeben ist. Und
zumindest ich stelle immer auf 'remote forbid default'. Warum
standardmäßig alles freigegeben ist, ist mir schleierhaft. (Würde es
jemandem auffallen, wenn ich das ändere?)
Post by Rainer Baumeister
Gibt es eine Moeglichkeit, das der Host z.B. noch die Aktionen
ausfuehren lassen kann und dann erst die Rasse killt?
Also zum Bleistift das anstehende Tow und dergleichen ausfuehrt.
Pack den Killrace-Aufruf in die auxhost2.ini. Da gehört er auch
*eigentlich* hin. Insbesondere werden damit auch ferngesteuerte Schiffe
korrekt behandelt.

Ich hatte mal die Idee. Killrace in den PHost zu integrieren
(phostdev-ML, letzten November, Betreff: "Command Processor"), um das
Problem ein für alle Mal zu lösen. Besonders starken Widerspruch hat das
Posting jedenfalls nicht bekommen :)

Stefan
Heiko Schlenker
2004-04-06 21:40:39 UTC
Post by Rainer Baumeister
Meines Erachtens verzerrt dies das Spiel, da die entsprechende
Rasse aufgegeben hat und somit nicht mehr existent ist.
Anmerkungen:
Durch Killrace werden die Gegner der im Stich gelassenen Rasse um
ihren gerechten Lohn gebracht. Daher: Stets versuchen, einen
menschlichen Ersatzspieler zu finden, auch wenn die Lage
hoffnungslos ist. Und: Den Spielern vor Beginn eines Spiels
unmissverständlich klar machen, dass ein Aussteigen, ohne für eine
Nachfolge zu sorgen, eine "Todsünde" ist.

Gruß, Heiko
Harry Bur
2004-04-16 12:58:16 UTC
Post by Rainer Baumeister
Gibt es eine Moeglichkeit, das der Host z.B. noch die Aktionen
ausfuehren lassen kann und dann erst die Rasse killt?
Also zum Bleistift das anstehende Tow und dergleichen ausfuehrt.
Du könntest mit Z-Master die Rasse von Hand zurechtstuzen.
Die aktuelle Version von gestern findest Du unter
http://www.friendsnfun.net/zeus/

Aber wenn Du's benutzt, mach sicherheitshalber vorher eine Sicherheitskopie.
Nicht, dass ich annehme, es würde noch ein böser Bug drinstecken der die
Daten korrumpieren könnte, aber wer weiss.

gruss, harry