runde Wraps
Stefan Reuther
2004-12-18 15:17:43 UTC

im RCWorld-Forum läuft gerade ein Thread, in dem es unter anderem um
rundgewrappte Karten geht ('pwrap -c' bzw. in EchoView die Option 'PWrap
Circle').

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was die Vorzüge dieser
Einstellung sein sollen. Die Vorteile einer rechteckig / quadratisch
gewrappten Karte sind klar, aber warum muss es runder Wrap sein? Wer
spielt dieses Modell und warum?

Ich habe versucht, Unterstützung für dieses Modell in PCC einzubauen,
aber das erscheint mir wesentlich schwieriger als rechteckiger Wrap,
wenn nicht sogar unmöglich. Schon deswegen, weil z.B. Minenfelder
jenseits der Kartengrenze keine Kreise mehr sind, oder weil die
Koordinaten eines Planeten 'P' jenseits der Grenze andere sind, wenn man
den Planeten direkt anfliegt, als wenn man zwischendurch noch den
Planeten 'X' ebenfalls jenseits des Randes besucht.

Echoview setzt bei rundem Wrap einfach den Cursor um, wenn man auf einen
Punkt außerhalb der Kartengrenzen klickt. Das erscheint mir aber z.B.
zum Waypoints-Setzen vollkommen ungeeignet.

Stefan
Heiko Schlenker
2004-12-18 15:27:56 UTC
Die Vorteile einer rechteckig / quadratisch gewrappten Karte sind
klar, aber warum muss es runder Wrap sein?
Gute Frage. :-) Da ein gewrapptes Universum ja eh keine Grenzen hat,
spielt die Form der zugrundeliegenden Karte doch eh keine Rolle
mehr, oder?

Gruß, Heiko