Phostwunsch
Thomas Klebes
2003-06-30 19:09:11 UTC
Hi Stefan,
Mein Vorschlag zu dem Thema (auf der phostdev-ML) war, bei
eigenen (oder verbündeten) Schiffen den Check komplett
abzuschalten, auch bei Waypoint != 0. So wahnsinnig viel
Ich denke das war mehr oder weniger das, was Matthias gemeint hat (ich
hoffe ich hab dich jetzt richtig verstanden :) )...
Reaktion hat der Vorschlag nicht bekommen, vielleicht sollte ich
es einfach mal einbauen.
Gibt es einen Fall, in dem man ein eigenes Schiff aus dem Tau
ausbrechen lassen wollen könnte? Mir fällt keiner ein.
Ich hab auch schon überlegt, ob man es irgendwann haben möchte, dass der
eigene Tow gebrochen wird. Aber bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das
Quatsch ist. Wenn ich will, dass mein Tow gebrochen wird, dann towe ich
gleich gar nicht.

Allerdings weiss ich nicht, ob man das programmiertechnisch so einfach mit
nem Check-Deaktivieren hinbekommt. Was würde bei deaktiviertem Check
passieren, wenn ich eines meiner eigenen Schiffe towe, ein feindliches
Schiff aber auch dieses Schiff towed? Gewinne ich dann immer den Tow, da
der Check bei mir deaktiviert wurde? Das wäre natürlich nicht Sinn der
Sache...

cu Thomas
Sascha Rambeaud
2003-07-01 09:09:21 UTC
Allerdings weiss ich nicht, ob man das programmiertechnisch so einfach mi=
t=20
nem Check-Deaktivieren hinbekommt. Was w=FCrde bei deaktiviertem Check=20
passieren, wenn ich eines meiner eigenen Schiffe towe, ein feindliches=20
Schiff aber auch dieses Schiff towed? Gewinne ich dann immer den Tow, da=
=20
der Check bei mir deaktiviert wurde? Das w=E4re nat=FCrlich nicht Sinn de=
r=20
Sache...
Das waere natuerlich nur so zu machen, dass VOR der Tow Phase bei eigenen=
=20
zu ziehenden Schiffen der Warp runtergesetzt wird, ansonsten waers unfair.

- Fela
Stefan Reuther
2003-07-01 10:16:43 UTC
Post by Thomas Klebes
[...]
Eben. Es gibt zwei Fälle, in denen man ein Tow brechen kann. Wir
reden hier nur darüber, daß ein Schiff eine größere Tow-Stärke
hat als ein anderes und das Tow gar nicht erst zustande kommt
("tractor beam was overpowered"). Der andere Fall ist, wenn der
Schlepper auf eine Mine latscht oder anderweitig seinen Towee
loswird. Den würde ich unverändert lassen.
Post by Thomas Klebes
[...]
"Check deaktivieren" ist das, was die Programmierer den
Nichtprogrammieren sagen, um sie nicht zu stark zu verwirren :-)

PHost ermittelt für jedes Tower/Towee-Paar, ob das Tow
erfolgreich wird. Dazu werden die Tow-Stärken verglichen, gemäß
der Regeln, die $IRGENDWO in der Doku stehen. Diese Abfrage
würde ich einfach so ändern, daß jedes Paar erfolgreich ist,
wenn beide demselben Spieler gehören oder der Towee dem Tower +s
bietet.

Wenn nun mein Schiff A von zwei Schiffen E (eigenes) und F
(fremdes) geschleppt wird, was ich nicht möchte, habe ich
folgende Möglichkeiten:
- ich stelle A so ein, daß er aus dem Tow von F ausbricht.
Dieser Fall bleibt unverändert.
- ich schleppe A mit E, wobei E höhere TowStrength als F hat.
+ wenn A eine höhere TowStrength als E hat, würde er
ausbrechen. Da er dann aber auch eine höhere TowStrength als
F hat, könnte er auch F entkommen. Die Änderung bringt hier
also keinen Vorteil.
+ wenn A eine niedrigere TowStrength als E hat, schleppt E
sowieso erfolgreich und die Regeländerung ändert nix.
- F hat die höchste Tow Strength von allen. Auch mit der neuen
Regel gewinnt er dann immer. Momentan bricht A aus, wenn er
stärker als E ist, was mit der Regeländerung nicht mehr so
wäre. Das ist aber eben vollkommen egal, weil F ja *noch*
stärker ist.

Ergo wird an der Konfliktresolution nichts verändert, wie
beheben aber den beliebten Fehler "versehentlich ein eigenes Tow
brechen".

Über Tim-Towing mag ich jetzt nicht nachdenken, da sind mir zu
viele Id-Abhängigkeiten drin. Mag sein, daß wir da was
verschlimmbessern. *sigh*

Stefan
Sascha Rambeaud
2003-07-01 11:51:18 UTC
PHost ermittelt f=FCr jedes Tower/Towee-Paar, ob das Tow
erfolgreich wird.
Die Gefahr liegt ja nun bei 'paarweise'.

Gehn wir doch nochmal das Beispiel durch, mit folgenden Annahmen:

A ist am staerksten (!)
E ist schwaecher als F.

Paarweiser Vergleich ergibt:

F kann A nicht ziehen.
E kann A ziehen (weil Sonderregel: eigenes Schiff)

-> Da A nur _einem_ erfolgreichen TOW unterliegt werden die Staerken von E=
=20
und F garnicht verglichen, oder ?

--> Das schwaechere Schiff E zieht A weg.

Es gibt ausserdem noch ein anderes 'Problem', das mich z.B. schonmal=20
genervt hat:

Schiff A (wenige Motoren) soll B (viele) ziehen. Das ging bisher immer=20
nur, indem A einen (u.U. wesentlich) hoeheren Warpspeed als B bekam.
Das wiederum limitiert die Reichweite fuer B, im Fall dass A ohne Sprit=20
ankommt. Fragt sich, ob man das wirklich aendern will oder nicht?

Gruss
Fela
Stefan Reuther
2003-07-01 14:30:25 UTC
Post by Sascha Rambeaud
Post by Stefan Reuther
[...]
Da A am stärksten ist, kann er also problemlos aus dem Tow von F
ausbrechen. Damit kann F nicht damit rechnen, A schleppen zu
können. Andererseits kann A seine TowStrength problemlos auf 0
setzen, indem er Warp 0 einstellt (wobei er dann aber von F
geschleppt werden könnte). Wir haben also die Situation, daß A
gegenüber F eine hohe Stärke hat, gegenüber E eine geringe.

Erscheint mir aber immer noch fair.
Post by Sascha Rambeaud
[...]
Ich finde keine wirklich stichhaltigen Gründe gegen "freund-Tow
klappt immer". Okay, man könnte es konfigurierbar machen. Dann
hat PHost bald 3x so viele Optionen wie HOST ~:->

Stefan