RST's nach Spiel veröffentlichen
Harry Bur
2004-01-09 17:41:27 UTC

Ich hätte gerne mal die Meinung von anderen zu folgendem gehört.

Ein Host will nach Spielende alle rst's veröffentlichen. Das war vor
dem Spiel nicht vereinbart und ich will dies "definitiv nicht". Ob ich
jemand etwas zeigen will oder nicht, sollte ja wohl meine Entscheidung
sein.
Ausnahme: Es war so vereinbart.

Kann man diesen Host als seriös bezeichnen, wenn er es doch tut?

Gruss, Harry
Thomas Schuering
2004-01-09 19:33:00 UTC
Harry Bur wrote:

[End-RSTs unvereinbart, gegen ausdrücklichen Wunsch veröffentlichen]
Post by Harry Bur
Kann man diesen Host als seriös bezeichnen,
wenn er es doch tut?
Nein, aber das hilft Dir nur für die Zukunft.

Gruß, Thomas
Stefan Reuther
2004-01-09 21:48:26 UTC
Post by Harry Bur
[...]
Problematisch.

Wenn der Host nach dem Spiel-Ende eine Mail rumschickt: "als
Überraschung gibt's zum Spielende für alle eine VPMovie-Datei"? Dann ist
zumindest das Kind schon in den Brunnen gefallen. Der Viewer zeigt das
nicht an, aber da steht die Ausstattung deiner Schiffe drin.

Oder was ist, wenn sich im Laufe des Spieles herausstellt, daß das
Missionsziel nicht erreicht wird, und man zwecks Spiel-Abschluss zu
Ragnarok greift? Auch das verrät viel über dein Imperium.
Post by Harry Bur
Ausnahme: Es war so vereinbart.
Das sowieso. Ich würde als Host in dem Fall von Opt-out ausgehen (also:
ausbleibender Protest bedeutet Zustimmung). Wenn ein Spieler was dagegen
hat, würde ich es bleiben lassen.
Post by Harry Bur
Kann man diesen Host als seriös bezeichnen, wenn er es doch tut?
Ich mir nicht wirklich vorstellen, warum man als Spieler was dagegen
hat. Korrespondenz mit dem Steuerberater per SRM?

Ich will dir nichts unterstellen, aber wenn der Grund lautet "ich habe
gegen eine Regel verstoßen" ("Keine Allianzen", "unregistriert"), dann
ist das auch nicht besser. Wie gesagt, mein Problem mit deiner Frage
ist, daß ich mir keinen Grund vorstellen kann.

Stefan
Harry Bur
2004-01-10 11:32:47 UTC
Post by Stefan Reuther
Ich mir nicht wirklich vorstellen, warum man als Spieler was dagegen
hat. Korrespondenz mit dem Steuerberater per SRM?
Ich will einfach nicht, dass jeder sieht wie schlecht ich eigentlich
bin ;)
Post by Stefan Reuther
Ich will dir nichts unterstellen, aber wenn der Grund lautet "ich habe
gegen eine Regel verstoßen" ("Keine Allianzen", "unregistriert"), dann
ist das auch nicht besser.
Ach ne'.. sowas mach ich nicht.
Post by Stefan Reuther
Wie gesagt, mein Problem mit deiner Frage
ist, daß ich mir keinen Grund vorstellen kann.
Ich finde halt, man kann daraus viel über die Spielweise von jemand
erfahren. Warum sollte ich potentiellen Gegnern in späteren Spielen
Einblick in meine Spielweise gewähren. Klar, es ist nur ein Spiel und
es geht um Spass.. aber ich hab den grössten Spass wenn ich gewinne.
Was in der Regel ja auch so gut wie immer der Fall ist :)
Verloren hab ich bisher fast nur Teamgames.. aber da war hauptsächlich
Zeitmangel der Grund... und mein erstes Spiel mit den Birds in einem
Dreambird game. Mein zweites Spiel mit den Bird Men hab ich dann aber
schon den zweiten Platz in einem Invasions Game erreicht. Aber
schlechter als Platz fünf war's noch nie.. geschweige denn, dass es
jemand mal gelungen wäre meine HW zu erobern :)

Ausserdem hat es mich leicht verärgert, dass ich nicht vorher gefragt
wurde sondern nur eine Mitteilung bekam.

Aber der Host hat es eingesehen und mein RST wird nicht
veröffentlicht!

Gruss, Harry